Allen Bradley Add on

Für Schrittketten würde ich SFC nehmen und nichts selber schreiben. Man braucht natürlich die richtige Softwareversion von RSLogix :)
 
Die habe ich noch nie benutzt.

Ich programmiere meine Schrittketten immer mit mov und equ und verriegel die Schritte immer mit Merkern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
AddOn bei Rockwell

Wenn Du AddOnInstrucktions, wie ab Version 16 möglich, benutzt, solltet Du bedenken, dass Du sie nicht online beobachten kannst. Ich bin der Meinung gerade bei Schrittketten ist das ungünstig, da Du nicht sehen kannst, warum es nicht weiter geht
 
Ich dachte mir folgendes:

Wie gesagt ein Add On namens StepChain

Das dingens müsste natürlich ganz schön variabel sein.

die Grundschritte baue ich folgender Massen auf:

Step 1:

U Bedingung 1
UN M1
MOV 10 Stepword
S M1

Step 2:

U Bedingung 2
U M1
UN M2
MOV 20 Stepword
S M2

usw...


Die Länge muss man eingeben können. Vielleicht bis zu 100 Schritte

Die muss dann in der Abfrage der Schritte mit berücksichtigt werden.

Als Input Tags müssen die Bedingungen angelegt werden. Diese könnte man dann natürlich auch beobachten und sehen wenn es nicht weiter geht.

Und die Output Tags wären dann die Vergleicher auf das Stepword.

Eigentlich müsste es so funktionieren.

Das einzige Problem was ich sehe, ist das das wieder in Ladder nicht möglich ist.
Ich kann den Code für das Add On natürlich in Ladder schreiben. Aber vernünftig benutzen kann ich ihn nur in Function Block. Weil sich die variablen Funktionen des ADD ON in Ladder nicht an oder abwählen lassen.

Lohnt oder Lohnt nicht ???
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schmarn

Schmarrn!
Natürlich kannst Du sie Online beobachten. Einziger Nachteil ist daß Änderungen in der AOI nicht Online möglich sind.

Hallo Oberchefe

Ich habe schon mit AddOnInstructions bei Version 16 gearbeitet. Selbst wenn ich die AddOn nur einmal im Programm verwendet habe, konnte ich die Stati der einzelnen Taks nicht sehen. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir sagst, wie Du es geschaft hast, die AddOn Online zu beobachten

Gruss

Audsuperuser
 
Möglichkeit 1:
Im Projektexplorer unterhalb Deiner AOI auf "Parameters and Local Tags" mit der rechten Maustaste auf "Monitor Tags", oben entsprechenden "Data Context" wählen, dann hast Du nur die Tags.
Möglichkeit 2:
Auf Deine Logik klicken (auch wieder unterhalb Deiner AOI), dann entsprechenden "Data Context" wählen (rot bzw. grün markiert im Bild).
 

Anhänge

  • SPS-Foren.GIF
    SPS-Foren.GIF
    40,4 KB · Aufrufe: 43
Soweit klar

Hallo Oberchefe

Was Du beschrieben hast, war mir soweit klar. Für mich wäre interessant, wenn ich, wie bei Siemens einen FB/FC unter Einstellung der Aufrufumgebung, eine AddOn öffnen könnte, um direkt den aktuellen Status der Rungs zu sehen. Hast Du das geschaft? Wenn ja, wäre ich Dir dankbar, Du würdest mir verraten wie.

Gruss

Audsuperuser
 
Wie soll das gehen

Genau das ist die Frage. Oberchefe hat meine Aussage, dass das nicht gehen würde als "Schmarn" bezeichnet. Darum möchte ich von ihm wissen, wie das gehen soll. Sollte dies tatsächlich funktionieren wäre für mich die Programmierung mit CL viel einfacher
 
Du hattest Recht

Hallo Oberchefe

Ich habe endlich wieder eine Rockwell Programmiermaschine. Du hattest Recht, ADDONS lassen sich online beobachten. Ich ziehe meine Behauptung zurück.
Ich war bei VDT auf Rockwellschulung. Dort wurden uns zwar die ADDONs vorgestellt, der Trick mit OnLine Beoachten wurde uns aber nicht verraten.

Nochmals Vielen Dank

AUDSUPERUSER
 
Zurück
Oben