TIA Aufgabe: Farbmischanlage

SPSnewbie91

Level-2
Beiträge
186
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen. Ich stehe gerade vor einer Aufgabe, die mir in der Arbeit als Übungszwecke gegeben wurde.

1. Anlagenbeschreibung
Anlagenlayout.jpg

Eine Farbmischanlage bestehend aus drei Farb-Tanks wird über eine SIMATIC S7-1500 im Automatik- bzw. Manuell-Betrieb gesteuert. In der Betriebsart "Automatik" werden die drei Tanks über eine Zweipunktregelung befüllt.
Bei minimalem Füllstand wird automatisch das Zulaufventil des jeweiligen Tanks geöffnet und erst nach Erreichen des maximalen Füllstands wieder geschlossen.
Über Rezepturen können Mischverhältnisse angewählt werden.
Durch Betätigen der Taste START werden zunächst die Ablaufventile geöffnet und die jeweiligen Vorgabemengen aus den einzelnen Tanks in den Behälter gefüllt.
Nach dem Schließen der Ablaufventile wird ein Mischermotor gestartet. Nach Anlauf einer Mischerzeit und nach einer kurzen Ruhephase wird das Ablaufventil des Behälters geöffnet und die fertige Farbmischung abgelassen.
Ist der Behälter daraufhin leer, erfolgt eine neue Startfreigabe. Die Lampe des Starttaster leuchtet und es kann eine neue Farbmischung gestartet werden.
In der Betriebsart "Manuell" wird der automatische Ablauf abgebrochen und alle Ventile und der Mischermotor können von Hand bedient werden. Die Lampen in den Tastern für die Handbedienung leuchten.

2. Tank 1-3
Programmieren Sie einen Baustein "TANK" welcher dreimal aufgerufen wird. Die Schnittstelle kann wie unten abgebildet aussehen.
Dieser Baustein enthält zwei IEC-Zähler zur SIMULATION eines Füllstandes und einer Ablaufmenge. Diese zählen mithilfe des Taktmerkers und einem weiteren Befehl aufwärts oder abwärts.
Der Zähler "Füllstand" zählt bei "Hand Zulauf" aufwärts, bei Befehl "Hand Ablauf" abwärts.
Ein zweiter Zähler "Ablaufmenge" wird benötigt, um die Ablaufmenge zu ermitteln. Diese Ablaufmenge zählt bei Leeren des einzelnen Tanks aufwärts, bei Entleeren des Mischbehälters abwärts.
Der Baustein "TANK" steuert dabei auch ein Zu- bzw. Abflussventil an.
FB_TANK.jpg
3. Mischbehälter
Der Mischbehälter addiert nur die Ablaufmengen von Tank 1 bis auf.
FC_Mischbehälter.jpg
4. Betriebsmodus
4.1 Manuell:

In diesem Modus muss es möglich sein, alle Tanks über Taster zu leeren bzw. zu befüllen (Wert begrenzt von 0 bis 1000).
Die Zu- bzw. Abflussventile werden über Ausgänge angesteuert. Die Abflussmengen werden dabei im "Mischbehälter" aufaddiert.
Der Mischbehälter kann einen maximalen Wert von 3000 aufnehmen. Wird das Abflussventil des Mischbehälters bestätigt, so wird dieser entleert.
Das Abflussventil und der Mischermotor sind über Taster anzusteuern.
4.2 Automatik:
Im Automatikmodus wird durch "Start" aus jedem Tank eine -in einem DB "Rezepte" mit 3 INT-Werten hinterlegte- definierte Menge entnommen. Diese Menge wird im "Mischbehälter" aufaddiert.
Der Automatikbetrieb kann nur gestartet werden, wenn der Mischbehälter leer ist.
Durch Betätigen der Taste START werden zunächst die Ablaufventile Tank 1-3 geöffnet und die jeweiligen Vorgabemengen aus den einzelnen Tanks in den Behälter gefüllt.
Nach dem Schließen der Ablaufventile wird ein Mischermotor gestartet. Nach Ablauf einer Mischerzeit (5s) und nach einer kurzen Ruhephase (5s) wird das Ablaufventil des Behälters geöffnet und die fertige Farbmischung abgelassen.
Ist der Behälter daraufhin leer, erfolgt eine neue Startfreigabe, es kann eine neue Farbischung gestartet werden.
Dieser Automatikbetrieb wird mithilfe eines GRAPH-Programms realisiert!
Die Tanks 1-3 werden im Automatikbetrieb durch einen Zweipunktregler automatisch befüllt.
Bei minimalem Füllstand (150) wird automatisch das Zulaufventil des jeweiligen Tanks geöffnet und erst nach Erreichen des maximalen Füllstands wieder geschlossen.

PLC-Variablen
PLC_Tags.JPG
 

Anhänge

  • 1.pdf
    148 KB · Aufrufe: 37
Mein Hauptproblem liegt hauptsächlich beim erstellen meines FB_TANK. Ich habe schon mal meine Gedanken in der pdf angefügt. Die Aufgabe überfordert mich auf den ersten Blick ein wenig. Vllt kann mir jemand ein paar Denkanstöße geben
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube ich habe es geschafft den FB_TANK zu erstellen. Wie man im Video sieht funktioniert mein Handbetrieb. Sobald auf Handfunktion geschalten wird leuchten die Leuchtmelder meiner Ein- und Auslassventile. Außerdem kann ich erst in den Automatikbetrieb schalten, sobald mein Mischbehälter entleert ist. Dies kann man über den DB_Tank.Mischbehälter.Fuellstand beobachten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nun stehe ich vor der nächsten Hürde. Nämlich Aufgabe 4.2. Den groben Ablauf meiner Schrittkette verstehe ich. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich Rezepte einfügen kann bzw. wie ich mit diesen arbeite. Ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass ich farben mischen will. Um Magenta zu erhalten brauche ich die Farben ROT und BLAU. Das Mischungsverhältnis ist jetzt mal egal. Nur wie kann ich das in meine Schrittkette implementieren? Vielleicht kann mir hierbei jemand weiterhelfen.
Hier nochmal meine Aufrufstruktur.
 

Anhänge

  • 1.pdf
    115,1 KB · Aufrufe: 20
  • 2.pdf
    154,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben