TIA Flexible F-Link-Kommunikation

El Cattivo

Level-2
Beiträge
157
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich versuche gerade zwei F-CPU mittel F-Link zu verbinden(TCP Protokoll).
Das Tutorial von Siemens ist mir bekannt (https://support.industry.siemens.co...mmunikation-projektieren?dti=0&dl=de&lc=en-DE)
Daran habe ich mich auch gehalten, mit dem Unterschied, dass ich nur in eine Richtung Daten sende. Beide CPUs laufen ohne Fehler. Es kommen auch Daten im RCV_Array auf der zweiten CPU an, aber nicht im RCV_DATA.
Außerdem steht PASS_OUT auf TRUE.

Im Anhang habe ich mal mein Projekt(TIA V19) eingefügt.

Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen.
 

Anhänge

  • SichereKommunikation.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du auch mal in diesem Handbuch unter Kapite 9.3 gelesen?

Irgendwie taucht die Option für F-Link nicht in Kapitel 9.2 auf:
Anhang anzeigen 74066

Ich kenne das nur so, dass man hierfür PN/PN Koppler einsetzt.
Genau. Und weil du es nicht kennst und in dem Kapitel nicht vorkommt geht es nicht.....

Also: Flexible F-Link ist ein Black-Channel Ansatz, welcher die Safety-Daten paketiert, serialisiert und dem Non-F Programm bereitstellt, sodass jeder beliebige Kommunikationskanäle genutzt werden können.

Die in Kapitel 9.2 gezeigten Kommunikationswege können alle genutzt werden, ebensoOPC-UA, Iso-on-TCP oder LCom. Theoretisch kann auch MQTT, RS232 oder was anderes serielles genutzt werden was es schafft die Daten (22+ Bytes) konsistent zu transportieren.

An den TE: V19 ist noch nicht so verbreitet, da können noch nicht viele helfen und F-Link ist auch nicht sehr verbreitet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich versuche gerade zwei F-CPU mittel F-Link zu verbinden(TCP Protokoll).
Das Tutorial von Siemens ist mir bekannt (https://support.industry.siemens.co...mmunikation-projektieren?dti=0&dl=de&lc=en-DE)
Daran habe ich mich auch gehalten, mit dem Unterschied, dass ich nur in eine Richtung Daten sende. Beide CPUs laufen ohne Fehler. Es kommen auch Daten im RCV_Array auf der zweiten CPU an, aber nicht im RCV_DATA.
Außerdem steht PASS_OUT auf TRUE.

Im Anhang habe ich mal mein Projekt(TIA V19) eingefügt.

Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen.
Ist leider schon eine Weile her dass ich zuletzt damit Versuche gemacht habe.

Du muss die Kommunikation auf der Empfangsseite "Wiedereingliedern" mit ACK_REI. Welchen Zustand hat ACK_REQ?
 
Das Kapitel 9.3 hab ich dafür so nicht identifizieren können, sorry für den scharfen Ton.
Alles gut, dass war eher an Siemens gerichtet warum F-Link nicht als Technologie in 9.2 auftaucht aber in 9.3.. wahrscheinlich weil sie zwischen hardwarebasierten und softwarebasierten Lösungen unterscheiden aber das nicht im Titel des Kapitels dazuschreiben wollten :cool:
 
Alles gut, dass war eher an Siemens gerichtet warum F-Link nicht als Technologie in 9.2 auftaucht aber in 9.3.. wahrscheinlich weil sie zwischen hardwarebasierten und softwarebasierten Lösungen unterscheiden aber das nicht im Titel des Kapitels dazuschreiben wollten :cool:
Verstehe.
Den F-Link hat Siemens vor allem als Ersatz für die Ablaufgruppenkommunikation der S7-300 gebracht. Ein Siemens-Vertriebstechniker aus der Schweiz hat mir vor ungefähr 4 Jahren mal im Zuge einer Schulung gesagt, dass sie die Technik nicht aktiv vermarkten sollen.

Selbst habe ich vor ca. 2 oder 3 Jahren mal sehr intensive Tests mit dem Zeug gemacht, damals noch mit V15.1. Der Kommunikationsweg wer im Prinzip so:

3 SPSen, S7-1500 - S7-1200 - S7-1500

Logischer Weg:
S7-1500 (1) -> S7-1200 -> S7-1500 (2)
Auf den Strecken welche mit -> gekennzeichnet sind waren jeweils zwei F-Links drinnen.

Physikalischer Weg
S7-1500 (1) --> Profinet --> S7-1200 als iDevice --> Profinet --> S7-1500 (1) --> Iso-on-TCP --> S7-1500 (2)

Die Iso-on-TCP Strecke lief über das Werks-WLAN. Bis auf ein paar Anlaufschwierigkeiten ging das gar nicht schlecht, sofern die Überwachungszeiten hoch genug sind. Hatte auch nichts mit Not-Halt usw. zu tun weshalb die Zeiten nicht kritisch waren. Ging aber zum Glück nie in Betrieb.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So habe den Fehler selbst gefunden.
Problem war das man am Baustein "TSEND" einen Flanken wechsel am REQ benötigt. Siemens löst das Problem, indem es den Baustein zweimal nacheinander aufruft.
Bei mir sah das ganze so aus:
1704901498537.png
Ich hatte den REQ vom ersten Baustein angeschaltet gelassen.
Ändere ich das ganze auf folgenden Code ab, funktioniert es:
1704901570421.png
 
Zurück
Oben