Sonstiges Hilfe bauen Steuerung und Motoren?

Simon223

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte gerne einen Antrieb nachbauen für eine Maschine um Bogensehnen zu fertigen. Leider habe ich von Motoren und Steuerungen keine Ahnung und bräuchte da Hilfe. Wäre natürlich toll wenn da jemand Lust hätte dies zu realisieren?

Unter folgendem Video sehen Sie was die Maschine können muss:

- Synchron in gleiche Richtung drehen um Wicklung aufzubringen
- Gegeneinander drehen um Sehne einzudrehen (Anzahl Umdrehungen werden individuell vorgegeben!) - ca bis 2000 oder 3000 U/min
- Sicherheit: Falls etwas in die drehende Sehne kommt stoppt das Ganze…
- Gut wäre auch ein Fusspedal zum ansteuern
- Drehmoment? Denke da reicht 3-5Nm... Was denkt ihr?

Hier ein paar Videos:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Pneumatik ist bereits komplett vorhanden. Es geht also nur um die Motoren, Steuerung, Netzteil etc…

Fragen:

- Was würden Sie mir für Komponenten empfehlen?
- Welche Steuerung, Motoren, SPS etc?


Danke für ein Feedback

Freundliche Grüsse
Simon
 
Wenn man sowas mit einer SPS und einer professionellen Antriebslösung umsetzt, wird das sicher nicht billiger als die fertige Maschine.
Mit Aduino und Schrittmotor-Treibern aus dem Bastelbereich könnte es passen.
Evtl. könnte man auch eine billige Bastelfräse (google mal CNC3018) zweckentfremden und Antriebe und Steuerung verwenden.
 
Die Maschine wird aber nicht nach Europa oder die Schweiz geliefert da kein CE... Darum Eigenbau!
Auch ein Eigenbau muss das CE-Kennzeichen aufweisen. Andernfalls darf sie in Europa nicht in Betrieb gehen.
Einzige Möglichkeit wäre eine private Nutzung eines privaten Eigenbaus. Aber auch da sollte man zumindest die Gefahren prüfen, mindern oder ganz beseitigen. Andernfalls könnten Versicherungsfälle zu Problemen führen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einzige Möglichkeit wäre eine private Nutzung eines privaten Eigenbaus. Aber auch da sollte man zumindest die Gefahren prüfen, mindern oder ganz beseitigen. Andernfalls könnten Versicherungsfälle zu Problemen führen.

Darum bin ich schon extrem vorsichtig geworden bei solchen Bastelprojekten im Bekanntenkreis.
Vor einiger Zeit wollte ein Kumpel aus einem Hydraulikaggregat und einem Zylinder vom Schrott einen Holzspalter bauen.
Ich hätte ihm die Steuerung bauen sollen. Dankend abgelehnt.
 
... Dankend abgelehnt.

So einen Fall hatte ich auch mal mit einen Bekannten und einer vorsintflutlichen Kniehebelpresse, die im Hinterhof ihren Dienst nicht mehr so ganz richtig verrichtete. Null Sicherheit! Und ich sollte mal schnell und billig übers Wochenende die Steuerung erneuern.

Dieses Maschinchen, um das es hier geht ist hingegen Spielzeug. Was ich mich bzw. euch frage, wie sieht es eigentlich bei herkömmlichen Dreh- oder Drechselmaschinen o.ä. mit der Sicherheit aus? CE-Kennzeichen und alles ist gut?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für Drehmaschinen gibt es eine C-Norm. Wenn diese eingehalten wurde ist das schon mal der richtige Schritt in Richtung Maschinesicherheit und CE. Das CE Zeichen sind letztendlich nur zwei Buchstaben auf einem Stück Blech oder Folie und machen eine Maschine nicht sicher.
Eine sichere Maschine mach eine Maschie sicher.
 
Zurück
Oben