TIA LMQTT Verbindungsproblem mit dem Broker

TomyReini

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Mitglieder des Forums,

ich stehe vor einer Herausforderung mit dem LMQTT Baustein im TIA Portal. Aktuell arbeite ich mit der TIA Software V16 und dem entsprechenden Baustein von Siemens. Mein Anliegen betrifft die Schwierigkeit, eine Verbindung von der PLC zum MQTT-Broker herzustellen. Als Kommunikationsmittel mit dem Broker nutze ich eine CP1243, der ich eine IP aus dem Netzwerk zugewiesen habe. Diese IP kann ich auch extern von einem anderen PC aus erfolgreich anpingen.

Die Konfiguration des Bausteins habe ich gemäß den Screenshots vorgenommen. Allerdings erhalte ich beim Versuch, eine Verbindung mit "connect" herzustellen, zunächst den Status #7002, der sich dann nach kurzer Zeit auf #8620 ändert.

Ich stehe vor der Herausforderung zu überprüfen, ob die PLC oder die CP1243 eine Verbindung zur IP des Brokers herstellen können, ähnlich wie bei einem Ping-Befehl. Darüber hinaus habe ich auch versucht, einen anderen Broker mit einer IP in einer anderen Range zu verwenden und dabei die Weiterleitung zu nutzen. Hierbei erhalte ich jedoch sofort die Statusmeldung #8601.

Um eine Lösung zu finden, habe ich bereits verschiedene Ansätze verfolgt:
- Überprüfung der IP-Adressen, die korrekt sind, ebenso wie die Porteinstellungen. Auf beiden Brokern wird kein Benutzername oder Passwort verwendet, und TLS ist nicht aktiv.
- Veränderung der ConnId und der hwID
- Versuch, mit dem Baustein TCON die Verbindung zu überprüfen. Auch hier erhalte ich die gleichen Statusmeldungen #7002 und #8601.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, die ich übersehen habe, oder kann mir sagen, wie ich noch überprüfen kann, ob eine Verbindung möglich ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • S7_MQTT1.PNG
    S7_MQTT1.PNG
    201,7 KB · Aufrufe: 9
  • S7_MQTT2.PNG
    S7_MQTT2.PNG
    148 KB · Aufrufe: 9
  • S7_MQTT3.PNG
    S7_MQTT3.PNG
    201,4 KB · Aufrufe: 9
- Welchen Broker verwendest du?
- In welcher Umgebung läuft der Broker?
- Wie ist dein Broker konfiguriert? Stichwort *.conf File
- Verwendest du die aktuellste Bibliothek für dein TIA Portal?

Trage mal bitte die korrekte Hardware ID ein und auch mal Connection ID 1 oder 2.

Detaillierte Infos zu Fehlermeldungen findest du in der Doku.. für deine gelisteten sind es:

16#7002
Baustein bearbeitet Auftrag.

16#8620
Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau. Erhöhen Sie ggf. den Wert "timeOut".

16#8601
Fehler beim Verbindungsaufbau.
Statuscode der unterlagerten Anweisung "TCON"
 
Danke für die Rückmeldung.
das Problem war, dass ich für die CP-1243 anscheinend zwar ein Subnetz vergeben habe, jedoch nicht ins Gerät geladen.
Hab das jetzt korrigiert und jetzt läuft es. Ich habe auch die ClientId vergeben und die HWId der CP-1243 Ports verwendet.
 
Zurück
Oben