TIA Online-Verbindung mit Switch funktioniert nicht

joachim93

Level-2
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe einen Switch (SCALANCE XC208) der mit meiner CPU (1516-3 PN/DP) verbunden ist. Wenn ich mich mit meinem PC mit der CPU verbinde (TIA V18), den Switch in meinem Projekt anklicke und auf "Online verbinden" gehe erscheint ein gelbes Warndreieck neben dem Switch und es kommt die Meldung "Verbindung zu Switch xxx getrennt". Klicke ich den Switch dann an und gehe auf Online Verbindung trennen erscheint das gewünschte grüne Symbol mit dem Haken.

Ich habe jetzt schon ein wenig rumprobiert und das Web Based Management in Betrieb genommen, was mich zu dem Schluss gebracht hat, dass mein SMNP-Protokoll fehlt und daher der Fehler kommen muss. Weiß jemand wie man vorgeht? Ich komme nicht wirklich weiter.

Danke!!!
 
SNMP findest du in den Diensten, sollte eigentlich immer auf aurotmatisch stehen
Das hat garantiert keinerlei Zusammenhang mit dem Problem.

Soll der SCALANCE nur als PNIO Device an der CPU hängen oder willst du die komplette Konfig im TIA machen?
Beim Online gehen müsste eine Abfrage kommen welche SNMP Version verwendet werden soll.
Seite 63
Seit FW 4.4 stehen SNMP v1/2c standardmäßig auf READ-ONLY.
Mach mal testweise den Haken raus unter System > Configuration.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das hat garantiert keinerlei Zusammenhang mit dem Problem.

Soll der SCALANCE nur als PNIO Device an der CPU hängen oder willst du die komplette Konfig im TIA machen?
Beim Online gehen müsste eine Abfrage kommen welche SNMP Version verwendet werden soll.
Seite 63
Seit FW 4.4 stehen SNMP v1/2c standardmäßig auf READ-ONLY.
Mach mal testweise den Haken raus unter System > Configuration.
Hab deinen Kommentar erst jetzt gesehen! Genau die Abfrage erscheint bei mir eben nicht!!
Meinst du im Web based management des Switches unter System -> Configuration?
 
Das hat garantiert keinerlei Zusammenhang mit dem Problem.

Soll der SCALANCE nur als PNIO Device an der CPU hängen oder willst du die komplette Konfig im TIA machen?
Beim Online gehen müsste eine Abfrage kommen welche SNMP Version verwendet werden soll.
Seite 63
Seit FW 4.4 stehen SNMP v1/2c standardmäßig auf READ-ONLY.
Mach mal testweise den Haken raus unter System > Configuration.
1702301819568.png
Meinst du den oder? Das ändert leider auch nichts :(
 
Ich habe eben versucht die Konfiguration des Switches in die CPU zu laden und bin dabei wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen. Es erscheint folgendes Fenster:

1702309917063.png
Das sollte glaub auch so passen??

Gehe ich dann auf Laden dauert es sehr lange und am Ende bricht es das ganze ab.
1702309965717.png

Woran kann das liegen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den Read-Only Haken wieder reinmachen, daran liegt es nicht.
Oben auf Online > "Erweitert online verbinden" > Typ Schnittstelle von PN/IE auf SNMP.

Ist die 1516 wirklich in STOP wie die Meldung behauptet?
Wenn möglich, zieh mal die Verbindung zu CPU komplett ab und schau ob der Download funktioniert.

Ich habe eben versucht die Konfiguration des Switches in die CPU zu laden
Mit dem was du gerade versuchst wird die komplette Konfig TIA > XC geladen - direkt, da ist keine CPU im Spiel.
Über die Zuordnung als PNIO device lassen sich ein paar Grundeinstellungen vom Controller setzen, aber nicht die komplette Konfig.
Solange die PNIO Device Funktion aktiv ist wird der Download aus TIA blockiert, außer der Controller ist im STOP.
Das war die Frage oben, was hier das Ziel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Read-Only Haken wieder reinmachen, daran liegt es nicht.
Oben auf Online > "Erweitert online verbinden" > Typ Schnittstelle von PN/IE auf SNMP.

Ist die 1516 wirklich in STOP wie die Meldung behauptet?
Wenn möglich, zieh mal die Verbindung zu CPU komplett ab und schau ob der Download funktioniert.


Mit dem was du gerade versuchst wird die komplette Konfig TIA > XC geladen - direkt, da ist keine CPU im Spiel.
Über die Zuordnung als PNIO device lassen sich ein paar Grundeinstellungen vom Controller setzen, aber nicht die komplette Konfig.
Solange die PNIO Device Funktion aktiv ist wird der Download aus TIA blockiert, außer der Controller ist im STOP.
Das war die Frage oben, was hier das Ziel ist.
Das Ziel ist ersteres, also den SCALANCE nur als PNIO Device an die CPU zu hängen. Was aber unser eigentliches Ziel ist, ist später die Daten der CPU via OPC UA in unser Netzwerk zu laden, indem man vom Netzwerk ausgehend direkt mit dem Switch verbunden ist, und nicht mit der CPU...

Gehe ich oben wie du beschrieben hast auf "erweitert online verbinden" -> SNMP -> ... -> Wähle dann v1, v2 oder v3 aus, erscheint immer die Fehlermeldung "Verbindung zu 192.168.0.3 konnte nicht aufgebaut werden".

Muss die CPU auch in Stopp sein um sich online verbinden zu können oder nur wenn man die Konfiguration laden will?
Bei dem Laden der Konfiguration war die CPU in Stopp!!

Ist es denn allgemein überhaupt möglich sich mit dem Switch über die CPU hinweg zu verbinden, oder muss ich meinen PC dazu direkt an die Switch hängen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
über die CPU hinweg zu verbinden
Das wäre eine super Info im ersten Post gewesen.
Steck dich direkt an den Switch und schau erst mal ob es überhaupt funktioniert.
Über X1/X2 hinweg muss in der CPU IP Routing zwischen den Schnittstellen aktiviert sein.
Der Scalance braucht das CPU Interface in 192.168.0.x als Gateway.
Am PC entweder die andere CPU Schnittstelle als default Gateway oder du legst nur eine Route explizt nach 192.168.0.x an.
 
Zurück
Oben