TIA S120 Synchronbetrieb Abweichung

timzanetti

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich realisiere derzeit ein Projekt, in dem ich 2 Synchronmotoren im Synchronbetrieb habe.
Soweit funktioniert es gut. Ich habe es mit Technologieobjekten und dem Synchron Baustein (MC_Gearin) von Siemens realisiert. Taktsynchronität ist auch aktiviert.

Nun kommt es aber zu einer Differenz. Wenn ich z.B von Position 9000 zu 8000 fahren will, fährt der Master einwandfrei auf 9000.000 aber der Slave bleibt etwas früher stehen (ca. 0.3mm, mal mehr mal weniger).
Zuerst dachte ich, das Problem seie nur bei einem Not-Aus / Peripheriestop aber es kommt auch zwischendurch vor.

Teilweise bleibt dann die Differenz genau bestehen. z.B jetzt habe ich am Slave 0.25mm zu wenig, und nach mehrmaligem hin und herfahren hat er immer genau diese Differenz.

Grundsätzlich die Einstellungen sind gleich, auch in der Safety. Es handelt sich auch um den identischen Motor.
Ich habe gerade eben nochmal den Sinamics die Hardware Erkennen lassen und alles neu geladen etc. aber die Differenz bleibt dennoch.
Wie kriege ich das genauer hin? Der Slave sollte doch genau auf die gleiche Position fahren wie der Master...

Ideen sind gerne willkommen.


1695879200253.png

1695879108953.png
1695889846994.png

1695889809765.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wie wird denn die Positionierung beendet, wird da vielleicht die Synchronisierung beendet, vielleicht etwas zu früh?

Wird nach der Positionierung ein Stopp auf die Achsen gelegt?
 
Zurück
Oben