S210 Referenzieren auf Festanschlag

Matze001

Level-3
Beiträge
2.816
Reaktionspunkte
573
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich würde gern einen S210 Referenzieren mit einem Festanschlag.
Dafür würde ich ihn in eine Richtung drehen lassen, und dann bei der Erkennung eines Anschlags den Referenzpunkt setzen.

Leider bin ich zu blöd dafür dies als Möglichkeit beim Referenzieren auszuwählen.
Im Technologieobjekt kann ich nur die Referenzmarke auswählen, und in dem TO_Objekt wüsste ich nicht was ich ausählen sollte als Mode.

Grüße

Marcel
 
Ich hab in der Hife vom TIA-Portal dazu Folgendes gefunden:

Direktes Referenzieren am Festanschlag


Für das direkte Referenzieren am Festanschlag müssen Sie alle Verfahrbewegungen im Anwenderprogramm programmieren. Die Konfigurationsdaten ändern Sie direkt im Anwenderprogramm. Als Referenzmarke dient der Festanschlag.


Achtung
Zu schnelles manuelles Verfahren auf den Festanschlag
Zu schnelles manuelles Verfahren der Achse kann zu Maschinenschaden führen.
Verfahren Sie die Achse manuell mit geringer Drehzahl/Geschwindigkeit. Konfigurieren Sie eine geeignete Momentenbegrenzung.

Um die Position am Festanschlag absolut oder relativ zu setzen, gehen Sie folgendermaßen vor:


  1. Aktivieren Sie mit der Motion Control-Anweisung "MC_TorqueLimiting" eine geeignete Festanschlagserkennung.
  2. Deaktivieren Sie mit der Motion Control-Anweisung "MC_WriteParameter" vorhandene Hardware-Endschalter.
  3. Bewegen Sie mit einem geeigneten Bewegungsauftrag die Achse zum Festanschlag. Verwenden Sie dafür z. B. die Motion Control-Anweisungen "MC_MoveRelative" oder "MC_MoveJog".
  4. Nachdem die Achse den Festanschlag erreicht hat, führen Sie mit der Motion Control-Anweisung "MC_Home" ein direktes Referenzieren aus.
  5. Bewegen Sie die Achse zurück in den Arbeitsbereich zwischen die Hardware-Endschalter.
  6. Aktivieren Sie mit der Motion Control-Anweisung "MC_WriteParameter" die Hardware-Endschalter.
  7. Deaktivieren Sie mit der Motion Control-Anweisung "MC_TorqueLimiting" die Festanschlagserkennung.
Da ist wohl neuerdings etwas mehr Handarbeit angesagt. :eek:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo hast Du das gefunden? Ich hab mich dumm und dämlich gesucht.

Das heißt ich muss folgendes machen:

DrehmomentLimit einstellen
Fahrbewegung in gewünschte Richtung
Warten bis Drehmomentlimit erreicht ist
Referenzpunkt setzen Absolut

Ist jetzt erstmal nicht so schlimm, aber... warum nicht einfach Homing mit Mode XYZ und fertig... wäre ja zu schön.

Grüße

Marcel
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es für das Drehmoment für diesen Fall einen eigenen Parameter. Wenn ich's nicht vergesse, schau ich Morgen nach.
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine begrenzte lineare Achse mit pos. und neg. Hardware-Endschalter
ich würde gern den S210 referenzieren auf dem negativen hardware-Endschalter.
anscheinend geht das aber nicht da der Regler jedes Mal einen Fehler meldet. weiß jemand Rat ?
TIA V16
eingestellt ist folgendes: aktives referenzieren mit digitalEingang und als Digitaleingang habe ich den neg. Hardware-Endschalter genommen der ja als Bool vom Telegramm an die SPS übertragen wird
 
Das Verhalten der HW-Endschalter wurde mittlerweile von Siemens überarbeitet. Auch Probleme wenn beide Endschalter aktiviert wurden sind behoben. Möglicher Weise auch das Verhalten beim Referenzieren.
Habe das aber nicht wirklich im Blick da wir schon länger nur noch Absolutwertgeber einetzen.

Nebenbei: Das Referenzieren auf einen HW-Endschalter kann nicht optimal sein (Genauigkeit, Achsbewegung hinter dem Endschalter wähend dem Refernzieren,...)
Also besser immer einen dafür ausgelegten Refernzsensor verwenden.
 
Zurück
Oben