Sonstiges OPC Server auf Rechner

S7Typ

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
Ich hatte letztens schon mal gepostet bezüglich MES Anbindung. Also in meinem Betrieb sind ca. 150 Spsen im Einsatz und davon ca. 80 Prozent mit S7 300. Ich will eine einheitliche Lösung also in jeder Steuerung den gleichen DB den ich dann entsprechend mit Daten füllen muss. Siemens hat mir den CC712/716 vorgeschlagen dann hätte ich aber ziemlich viele OPC Server. Am liebsten würde ich überall einen CP 343-1 einsetzen und dann auf einen Rechner legen worauf nur 1 OPC Server läuft. Mit Simatic NET kenne ich mich nicht aus. Wir haben 5 Hallen da könnte ich auch 5 OPC Server laufen lassen aber keine 100 Stück. Vorallem soll das ganze mit wenig Aufwand verbunden sein. Die meisten Steuerungen unterstützen den CP 343-1 bei den wenigen Fällen wo eine sehr alte CPU drin ist würden wir die tauschen und wenn das Rack voll ist eine Anschaltung anschließen. Vom ibh Server will ich absehen bzw auch von den Profibus/Ethernet Adaptern, weil der Support mir nicht gefällt und ich so wenig wie möglich konfigurieren will vor allem mit Simatic Manager und TIA Portal. Die Anlagen laufen durchgehend und daher ist die Lösung mit dem CP 343-1 am schnellsten. Karte stecken, HW Konfig rein laden und dann kann die Maschine erst mal weiter produzieren.
 
Schau doch einmal unseren ACCON-OPC-Server UA an. Das Mengengerüst ist für den kein Problem. Er unterstützt auch neben der 300er und 400er auch die S7-1200, die S7-1500 und die Sinumerik-Steuerungen. Eine Demoversion ist über den obigen Link downloadbar. Fragen einfach hier stellen oder wende dich an unseren Support.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei dem ACCON-OPC-Server UA müssen keine Änderungen am SPS-Projekt vorgenommen werden. Die SPSen können auch in unterschiedlichen Projekten programmiert sein. Er liest z. B. bei der S7-1200 und S7-1500 die Daten aus den TIA-Portal-Projekten oder direkt aus der Steuerung. Ein Zugriff auf optimierte Bausteien ist damit ebenfalls möglich. Bei der S7-300 und S7-400 werden S7 classic Projekt und das TIA Portal unterstützt.
 
Zurück
Oben