Steuerung von 6 Achsen mittels SPS

chris26s

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hab ein Projekt bei dem ich aktuell alleine mit meinem bisherigen Wissen nicht weiter komme, vielleicht könnt Ihr mir helfen bzw. einen Rat geben.
Und zwar hab ich bei meinem Projekt 2 baugleiche Einheiten, mit je 3 Achsen(zwei translatorische und eine rotatorische).
Die beiden Einheiten sollen eine halbe Periode zueinander versetzt eine und die selbe Bahn abfahren(ellipsenförmig), wobei die 3 Achsen einer Einheit sich simultan bewegen müssen.
Als Hardware hab ich bis jetzt für jede Achse induktive Endschalter, sowie Treiberendstufen welche mittels STEP/DIR(24V) Signal angesteuert werden inkl die dafür passenden Schrittmotoren bzw. an den rotatorischen Achsen einen Servo.

Ziel ist, dass später nur noch die Bahn als Gcode einmal eingelesen werden muss und diese dann so oft wiederholt werden kann bis man das ganze stoppt.

Bis jetzt hab mich im Arduino Sortiment bedient und das ganze als "Fräse" mittels GBRL laufen lassen, jedoch funktioniert das nur mit 3 Achsen, sprich einer Einheit.
Für die 6 Achsen und vor allem deren "Synchronisierung" dachte ich das es vielleicht besser ist auf eine SPS zurückzugreifen.

Mein Wissen bzgl. SPS beschränkt sich noch auf das was man in der Mechatroniker Ausbildung lernt, sprich Sensor Abfragen, logische Verknüpfungen und entsprechend Aktor schalten nach Grafcet etc... Sowas wie eine Bahnsteuerung hatten wir leider nicht, wäre damals wahrscheinlich etwas zu komplex gewesen.
Von der Steuerung hatte ich damals nur mit Rexroth zutun, wäre mir aktuell jedoch egal, wichtig wäre mir gutes P/L Verhältnis.

Falls es bei einem Hersteller die Software als Studentenversion gibt wäre das auch nicht ganz schlecht, studiere aktuell Maschinenbau, sollte also dran kommen.

Was würdet Ihr mir empfehlen ? Reicht eine Logo von der Rechenleistung aus?
Brauche eigentlich nur 12 DO für die Ansteuerung der Endstufen, 5 DO und 5DI für die Taster bzw. Signallampen.


Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Christoph
 
Schau mal bei Beckhoff vorbei.
Die haben ein umfangreiches CNC Packet für TwinCAT. Preislich verhalten sie sich natürlich wie die Konkurrenz ;)

Diese Klemme könnte vll. nützlich sein?

Eine Logo reicht definitiv nicht für deine Aufgabe.
 
Was die Kosten angeht solltest Du Dich tatsächlich, wenn es Beckhoff wird, an die wenden.
Bezüglich Deiner Anwendung muss es eventuell noch nicht mal CNC sein, außer es muss G-Code sein,, da könnte TwinCAT 3 PLC/NC PTP 10 (TC1250) von Beckhoff schon reichen.
Es gibt bei Beckhoff eine Funktionserweiterung, die nennt sich Camming (TF5050), mit dieser kannst Du Achsen koordiniert ansteuern, die in einer nicht linearen Beziehung stehen. Zum Beispiel hast Du eine virtuelle Königswelle die sich immer im Kreis "dreht" und die gekoppelten Achsen fahren nur bei bestimmten Winkeln dieser Königswelle.
Für die Erstellung der Bewegungsprofile gibt es einen Editor (TE1510) für die Entwicklungsumgebung, der kostet allerdings ordentlich was, daher auch mein Tipp Beckhoff zu kontaktieren.
Du kannst Dir ja mal die Entwicklungsumgebung bei Beckhoff herunterladen, samt eventuell benötigter Ergänzungen, wobei vieles schon in der Entwicklungsumgebung ist und mit dieser etwas spielen. Den Editor kannst Du mit der Testlizenz auch ausprobieren und erstellte Profile auf die Steuerung laden, nur kannst Du diese nicht in Deinem Projekt speichern, so das diese beim nächsten Öffnen des Projektes verloren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung.
Hab Beckhoff nun mal kontaktiert.
Empfohlen wurden mir die EL2521 und von der Software her TC1260.
Werde nun mal etwas rumprobieren in TwinCat.
Was schätzt Ihr denn was da pro Klemme von den Kosten her auf mich zu kommt? Wenn man die Klemmen online findet wollen die pro Stück oft 200-300e. Kennt ihr eine Bezugsquelle für gebrauchte Hardware außer ebay?

Gruß
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Hab Beckhoff nun mal kontaktiert.
Empfohlen wurden mir die EL2521 und von der Software her TC1260.
Werde nun mal etwas rumprobieren in TwinCat.
Was schätzt Ihr denn was da pro Klemme von den Kosten her auf mich zu kommt? Wenn man die Klemmen online findet wollen die pro Stück oft 200-300e. Kennt ihr eine Bezugsquelle für gebrauchte Hardware außer ebay?

Gruß
Sofern deine Arbeiten Themen an der Uni sind sollte das alles über euren Prof laufen.. dann gibts auch angepasste Preise
 
Zurück
Oben