wie kann über Frequenzumrichter fc 302 der Strom d und q gestellt werden

Du meinst bestimmt hingestellt :rolleyes:

Den Ruhestrom I ("liegender" Strom) nehmen und aufstellen... :ROFLMAO:

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Noch ein schönes fröhliches Wochenende

P.S.: Was meinst du denn jetzt eigendlich?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab einen permanentmagneterregten Vernier-Synchronmotor und muss herausfinden ob ich den d-und q-Strom über den Frequenzumrichter Fc302 separat einstellen kann,ob die Stromkomponenten in den beiden orthogonalen Achsen (d- und q-Achse) des Motors unabhängig voneinander gesteuert werden können.
 
Permanentmagnetmotore kann der FC. Ob er mit dieser Spielart klarkommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Falls das ein permanetmagneterregter SynRM ist, das kann der FC auch.
Eine direkte Beeinflussung von D und Q Strom unterstützt der IMHO nicht.
Du kannst da ggf. manuell an den Induktivitätswerten der Achsen spielen.
 
MCT10 installieren, FC hinzufügen, Parameter ansehen.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Parameter BackEMF im Prinzip das d/q Verhältnis bestimmt. Betrachte das aber als Hörensagen.

Je nach Motorgrösse sollte ein Test-FC keine Millioneninvestition sein. Allerdings sollte der nicht älter als 2...3 Jahre sein und sich auf aktuelle Firmwarestand bringen lassen (Danfoss Partner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei speziellen Anforderungen solltest Du Dich zum Beispiel um Kontakt zur Vacon-Applikationsentwicklung bemühen.
Der Vacon NX kann durch spezifische Applikationen sehr flexibel alles mögliche (nicht von der Stange!)
 
...
Der Vacon NX kann durch spezifische Applikationen sehr flexibel alles mögliche (nicht von der Stange!)

Dass man Iq und Id (ggf noch Erregerstrom bei fremderregten Synchronmotoren) getrennt vorgibt (z.B. anhand sog. Look-up Tables) kommt durchaus vor.
Beim SINAMICS gibt es hier die Technology Extension Exloop
Normalerweise bekommt man auch mit Angabe der Reluktanzmomentkonstante, Lastwinkel auch bei hohem Lq/Ld- Verhältnis und den Sättigungskennlinien die Motoren mit der Grundgerätefunktionalität sauber zum Regeln (man zielt da auch auf dem MTPA - max torque per ampere).
Inwieweit der FC302 bzw Vacon diese Möglichkeiten bietet weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben