Sonstiges Maschinenpark vernetzen

S7Typ

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
es besteht die Absicht sämtliche SPS Steuerungen (ca. 100 Stück) mittels Simatic Cloud Connect CC716 mit dem MES zu verbinden. Bei den neueren Steuerungen habe ich Profinet Schnittstellen zur Verfügung aber ca. 80 Prozent bestehen aus einer S7 300. Der Simatic Cloud Connect CC716 besitzt die Möglichkeit auch über DP und MPI angeschlossen zu werden aber ich möchte keine freien Schnittstellen an der SPS zur Fehler Diagnose mit dem PG dauerhaft belegen. Zudem laufen die Anlagen in 3 Schichten. In den Profibus vieler Anlagen möchte ich auch ungern eingreifen. Aus meiner Sicht wäre es am einfachsten den CP 343-1 mit Profinet Schnittstelle hinzuzufügen. Die meisten CPU‘s unterstützen diesen CP, natürlich muss auch die Baugruppenträger Größe beachtet werden. Zur Not würde ich auch einen CP mit Profibus einsetzen alles lieber wie etwas in dem Bus hinzuzufügen. Die Hardware Konfig ist schnell geändert und der CP schnell montiert damit habe ich wenig Maschinenstillstand und könnte das ganze in der Pause erledigen. Habt ihr noch andere Ideen oder wie würdet ihr vorgehen? Viele Steuerungen haben an der CPU eine freie MPI Schnittstelle und einen Profibus Durchgangsstecker. Natürlich könnte ich eine davon belegen aber mir wiederstrebt das ganze. Hatte schon mal mit der DP Schnittstelle an einer Steuerung Probleme und war froh über die freie MPI Schnittstelle. Was meint ihr?
 
MPI kann auch mehrere Teilnehmer, daher würde ich zumindest mal den Weg testen.
Da der Rückwandbus der 300er auch nur 187,5kBaud kann, ist der CP343 auch nicht schneller als MPI.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
es besteht die Absicht sämtliche SPS Steuerungen (ca. 100 Stück) mittels Simatic Cloud Connect CC716 mit dem MES zu verbinden. (...) ca. 80 Prozent bestehen aus einer S7 300. (...) Aus meiner Sicht wäre es am einfachsten den CP 343-1 mit Profinet Schnittstelle hinzuzufügen.
Ja, bei so einem Vorhaben würde ich das auch so machen, wenn auf dem Rack noch Platz ist. CP343-1 LEAN (343-1CX10) reichen.
Wenn kein Platz mehr ist oder wenn noch am Preis geknausert werden soll, dann kann man auch Ethernet/MPI-Adapter (Netlink, wie z.B. IBH softec IBH Link S7++, ACCON-NetLink-PRO compact, S7-LAN, ...) auf die freie MPI- oder freie Profibus-Schnittstelle der CPU 31x stecken, falls Simatic Cloud Connect CC716 die unterstützt. Falls ein paar CPU nahe beieinander sind, könnte man auch nur 1 CP oder Netlink für 2 bis 3 S7-300 gemeinsam verwenden und die CPUs per MPI vernetzen, falls CC716 das S7-Routing unterstützt. (Ich kenne CC716 nicht).
Auf jeden Fall würde ich nicht an vorhandene Profibus- oder MPI-Netze anschließen.

MPI kann auch mehrere Teilnehmer, daher würde ich zumindest mal den Weg testen.
Da der Rückwandbus der 300er auch nur 187,5kBaud kann, ist der CP343 auch nicht schneller als MPI.
Wenn die SPSen nicht weit voneinander entfernt sind, dann klingt die MPI-Vernetzung preisgünstig. ABER: wenn in den SPS schon Baugruppen sind, die MPI benutzen, dann muß man mehr HW Konfig ändern. MPI ist auch nicht potentialgetrennt. MPI-Vernetzung für ein übergeordnetes Netz würde ich für höchstens ca. 4 SPS machen.

EDIT: Ich kenne das CC716 nicht und hatte mir was anderes darunter vorgestellt, und deshalb hier Mist geschrieben... :oops: Einen CP343-1 oder NetLink wird man in den meisten Fällen gar nicht brauchen, wenn man jeder SPS einen eigenen CC716 spendiert. Oder man verwendet CP343-1 oder NetLink als preisgünstigere Alternative anstatt CC716. Es sei denn, das MES verwendet Protokolle und Services, die nur das CC716 kann?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
@PN/DP
Wieso willst du nen IBH Link oder Netlink auf die MPI-Schnittstelle stecken?
Der CC716 hat selbst ne MPI/DP-Schnittstelle.
Wenn ne freie MPI/DP-Schnittstelle vorhanden ist, dann kann man die verwenden. Ist ein MPI- oder DP-Netz vorhanden, dann muss man halt genauer schauen.
 
Ich denke mal, dass Harald hier eine klare Netzstruktur favourisiert - also idealerweise alles über Ethernet erreichbar ... Das wäre auch mein Ansatz ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@PN/DP
Wieso willst du nen IBH Link oder Netlink auf die MPI-Schnittstelle stecken?
Der CC716 hat selbst ne MPI/DP-Schnittstelle.
Ich schätze, die 80 SPS sind bestimmt relativ großflächig verteilt. Wo solche Ideen aufkommen, plötzlich 100 SPS an ein MES anzuschließen, ist bestimmt auch schon relativ viel Ethernet-Systemvernetzung/Infrastruktur mit dezentralen managebaren Switchen und Glasfaser-Ring und ähnliches vorhanden. Da würde ich versuchen, die SPSen jeweils mit dem nächstgelegenen Switch zu verbinden, evtl. kleine Konzentrator-Switche XB008 dazwischenschalten. Und ich vermute, die Lösung für die Idee darf und muß auch ordentlich was kosten. ;)

Ich denke mal, dass Harald hier eine klare Netzstruktur favourisiert - also idealerweise alles über Ethernet erreichbar ... Das wäre auch mein Ansatz ...
Ja so ungefähr. Ich würde eine "unabhängige" Stern-Vernetzung bevorzugen, als ein MPI- oder Profibus-Kabel (Linie) durch viele Schaltschränke zu ziehen, wo man dann bei evtl. Umbauten gleich mehrere Stationen stört.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
@PN/DP
Normalerweise kommt in jeden Schaltschrank ein CC716.
Das Teil dient als Gateway zwischen MES und Steuerung.
Natürlich brauchst du in jedem Schrank ein „MES-LAN“.
Der CC716 soll das Anbinden von SPSen einfacherer und evtl. auch sicherer machen.
Kein Mensch will mit MPI oder DP durch zig Anlagen fahren.
Durch die SPS-Schnittstellen (MPI,DP,Ethernet) onBoard des CC716 soll man eben nach Möglichkeiten keinen Netlink oder CP brauchen.
 
@PN/DP
Durch die SPS-Schnittstellen (MPI,DP,Ethernet) onBoard des CC716 soll man eben nach Möglichkeiten keinen Netlink oder CP brauchen.
:oops: Ach so, der CC716 ist schon eine Art Netlink mit Router... Da hätte ich doch besser vorher nachschauen sollen, was der CC716 ist.
(Ich kenne CC716 nicht).


CC716: Die beiden RJ45 Buchsen sind zwei getrennte Netzwerkschnittstellen (für "MES-LAN" und local-LAN)?

Harald
 
Der CC716 ist ein IoT-Gateway.
Also nicht nur ein Router.
Wenn das MES damit klar kommt, kann das ne richtig gute Lösung sein, um Steuerungen anzubinden.
Ganz besonders für 300/400er Steuerungen.
Wenn der OPC UA Server schnell ist, ist es vielleicht auch für die kleinen 1500er interessant.
 
Zurück
Oben